Sustainable

Unsere vier Säulen

Für eine nachhaltige Zukunft

Unser nachhaltiges Versprechen

Eine nachhaltigere Wahl

100% nachhaltigere Marken bis 2025

Wir arbeiten jeden Tag daran, unser Sortiment nachhaltiger zu gestalten. Unser Ziel? Bis 2025 sollen 100% unseres Sortiments aus nachhaltigeren Marken bestehen. Die wichtigsten Kriterien sind eine verantwortungsvolle Produktion und nachhaltigere Materialien.

Haben Sie eine Grüne Biene auf einem Etikett im Store oder das Label Nachhaltiger auf der Website entdeckt? Dies zeigt, dass ein Produkt oder ein Service nachhaltiger ist. Darauf können Sie beim Shoppen achten und so bewusste Schritte in Richtung eines nachhaltigen Lebensstils machen.

Unser nachhaltiges Versprechen

Verantwortungsbewusstes Handeln

Unseren CO2-Ausstoß halbieren in 2030

Ein nachhaltiger Lebensstil beginnt bei uns selbst. Deshalb bemühen wir uns in unserem gesamten Unternehmen um umweltbewusstes Handeln. Von Geschäften und Restaurants bis hin zum Vertriebszentrum und der Firmenzentrale.

Wir haben uns verschiedene Ziele zur CO2-Reduzierung, zur Abfallvermeidung und zur Ladengestaltung gesetzt, um sicherzustellen, dass wir die Umwelt so wenig wie möglich belasten. So haben wir uns beispielsweise verpflichtet, bis 2040 klimaneutral zu sein.

Unser nachhaltiges Versprechen

Beitrag zur Gesellschaft

10.000 Stunden Freiwilligenarbeit in 2025

Die Menschen machen de Bijenkorf zu einem besonderen Ort. Deshalb investieren wir in das persönliche Wachstum und die Entwicklung aller unserer Mitarbeiter.

Darüber hinaus schenken wir auch Menschen außerhalb unseres Unternehmens gerne Zeit und Aufmerksamkeit. Durch freiwillige Arbeit und Spenden an Wohltätigkeitsorganisationen tragen wir zu einer besseren Gesellschaft für Menschen und Tiere bei.

Unser nachhaltiges Versprechen

Die Rettung der Biene

So viele Bienen wie möglich von der Roten Liste streichen

De Bijenkorf setzt sich aktiv für den Bienenschutz ein. Weil "Bijenkorf" auf deutsch übersetzt "Bienenkorb" heißt und Bienen uns schon als Namensgeber nahestehen. Aber vor allem, weil Bienen sehr wichtig für ein gesundes Lebensumfeld sind.

Leider geht es der Biene durch den Klimawandel, Pestizide und die fortschreitende Urbanisierung schlecht. In den Niederlanden stehen mehr als die Hälfte der 360 Bienenarten auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Unser Ziel ist es, sie bis 2025 von dieser Liste zu streichen.

Sustainable

Unser nachhaltiges Angebot

Entdecken Sie hier unsere nachhaltige Wahl mit dem Grüne Biene Logo.